Montag, 5. Dezember 2016

Goldener Herbst an Illgraben und Illhorn

Wie bereits erwähnt, widmeten wir unsere diesjährigen Herbstferien voll und ganz der schönen Schweiz, auch wenn wir für die gelben Lärchen im Wallis noch gerade eine Woche zu früh unterwegs waren. Irgendwie war 2016 in der Natur alles ein Wenig später bereit. Dafür genossen wir aber prächtiges, abwechslungsreiches Wetter.

Von unserer Basis in Leukerbad aus, starteten wir alle möglichen Unternehmungen. Beispielswiese einen Ausflug zum Illgraben, welcher bei uns schon lange auf der Wunschliste stand. Tagwache war wiederum mitten in der Nacht. Zuerst kurvten wir hinüber nach Chandolin im Vald d' Anniviers, wo wir uns an diesem kühlen Morgen mit den Stirnlampen auf den Weg zum Felsabbruch machten. Zuerst befürchteten wir, dass uns ein Schäfchenwolkenband die ganze Freude verderben würde, aber dem war zum Glück nicht so.

Am gewaltigen Felsabbruch angekommen, suchten wir zuerst ein idyllisches Plätzchen mit schönem Vordergrund und dann ging das Spektakel auch schon los. Bald einmal erreichte das erste Vorglühen die Schäfchenwolken und zauberte magische Stimmungen auf den Himmel. Das Licht veränderte sich nun sehr rasch. Begeistert hielten wir das Spektakel mit unseren Kameras fest. Als dann noch die ersten Sonnenstrahlen die Gipfel auf der gegenüberliegenden Talseite erreichten, war das Glück perfekt und die beissende Kälte bei -5 Grad vergessen.

Als es uns jedoch dann zu kalt wurde, nahmen wir den Weg in Richtung Illhorn in Angriff, wo wir mit unserem Freund Andreas Wipf und seinem Kollegen abgemacht hatten. Den weiten Aufstieg haben wir jedoch ein Bisschen unterschätzt. Um die Mittagszeit befanden wir uns dann auf dem Gipfel, doch bei -1 Grad war es da oben nicht unbedingt ein Genuss. So stiegen wir schon bald wieder gegen die wunderbar golden leuchtenden Lärchen ab, wo wir uns noch lange vertun konnten.

Das Gebiet rund um den Illgraben und das Illhorn ist wirklich sehr abwechslungsreich und Landschaftsmässig schlichtweg gewaltig!

TOURDATEN
Aufstieg: 737m
Abstieg: 737m

Strecke: 11,0km
Reine Wanderzeit: 5,0h

Start- und Endpunkt: Zentrum von Chandolin
Tiefster Punkt: 1'979 M.ü.M. (Chandolin)
Höchster Punkt: 2'716 M.ü.M. (Illhorn)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25'000, Blatt 1287, Sierre
Beste Wanderzeit: Juli bis Oktober

Unser Tourdatum: 22.10.2016
Besonderes: Es gibt auch einen direkteren Weg von Chandolin auf das Illhorn. Der Ausblick auf den Illgraben ist jedoch ein beeindruckendes Erlebnis.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen