Sonntag, 20. November 2016

Morgenstimmung im Moor am Glaubenbergpass

Anfang Oktober wollten wir den Morgen wieder einmal an einem für uns neuen Platz begrüssen und wählten dafür den Glaubenbergpass (OW) aus. Dabei waren wir uns bewusst, dass in den höheren Lagen bereits der Herbst Einzug gehalten hatte. So gab es in Krattigen wiederum eine sehr frühe Tagwache und eine Fahrt über den Brünig im Finstern. 

Oben angekommen marschierten wir sofort in Richtung Moorgebiet los. Schliesslich wollten wir im Hintergrund die Schrattenfluh ins Bild einbauen. Diese stellten wir uns im glühenden Morgenrot vor. Schnell einmal stellten wir fest, dass gegen den Sonnenaufgang sehr viele Wolken den Himmel verhüllten. So kam es, dass wieder einmal alles anders war als geplant, wie so oft, draussen in der Natur. Nichts desto trotz erlebten wir eine geniale, stille Morgenstimmung im herbstlich verfärbten Moor. Dieses sanfte Licht der ersten Dämmerung ist einfach immer wieder etwas Besonderes. Wir kamen uns vor wie in Skandinavien.

Als dann die Sonne an unserem Plätzchen aufging, waren wir dankbar für die wärmenden Strahlen. Jetzt begannen die Farben im Moor erst recht zu leuchten. Eine wahre Herbstsymphonie breitete sich da vor uns aus.

Etwas später wanderten wir los, gegen den Rickhubel. Unterwegs mussten wir uns noch durch "Feindesgebiet" kämpfen. Die Schweizer Armee befand sich gerade in einer Übung, welche wir kurz stören mussten. Das Gebiet des Glaubenbergs ist nämlich ein riesiger Truppenübungsplatz, welcher jedoch für Besucher trotzdem frei zugänglich ist. Deshalb wohl auch die vielen geschützten Moorgebiete hier.

Auf dem Rickhubel war das Panorama einfach wundervoll, vom Mittelland bis hin zu den Schneebergen war da alles zu bewundern. Am Himmel zogen jedoch immer grössere Quellwolken auf, sodass wir nach einem ausgiebigen Picknick auf direktem Pfad in Richtung Glaubenbergpass abstiegen. Voller Freude blicken wir zurück auf diesen "Genussmorgen" in der Innerschweiz.

TOURDATEN (Glaubenbergpass-Rickhubel Rundweg)
Aufstieg: 404m
Abstieg: 404m

Strecke: 6,0km
Reine Wanderzeit: 2,5h

Start- und Endpunkt: Glaubenbergpass
Tiefster Punkt: 1'539 M.ü.M. (Passhöhe)
Höchster Punkt: 1'943 M.ü.M. (Rickhubel)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25'000, Blatt 1189, Sörenberg
Beste Wanderzeit: Juli bis Oktober

Unser Tourdatum: 03.10.2016
Besonderes: Wer gerne noch etwas weiter und höher wandern möchte, kann den Aussichtsgipfel des Fürsteins (2'039m) besteigen. Ein wunderschöner, ausgeschilderter Wanderweg führt dorthin.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen