Sonntag, 24. Juli 2016

Schwertlilien im Rheintal und Narzissen am Vilan

Jedes Jahr überraschen wir uns abwechselnd, gegenseitig mit einem Ausflug zum Hochzeitstag. Diesmal war Stef an der Reihe und plante ein Wochenende in Seewis (Prättigau), wo es an den Hängen des Vilans Narzissenfelder und bei der Malanser Aelplibahn wildblühende Feuerlilien gibt. Doch aufgrund des Wetters und der Vegetation mussten wir etwas umdisponieren. Für die Feuerlilien war's noch zu früh und die Besteigung des Vilans fiel buchstäblich ins Wasser.

Doch wie immer, machten wir das Beste daraus. Unser Hotel, das Scesaplana, in Seewis, bot uns eine heimelige Atmosphäre, die Gelegenheit zum Baden und vorzügliches Essen. Der familiär geführte Betrieb ist wirklich einen Besuch wert. Schon hier, im Haus, fanden wir viele Fotomotive in den liebevoll eingerichteten Räumen.

Zum Glück kam Sandra noch in Sinn, dass ja gerade die Blütezeit der Sibirischen Schwertlilie war. Also nicht lange überlegt und schon waren wir unterwegs hinunter an den Bodensee, wo sogar die Sonne schien. Bei Altenrhein fanden wir die ersten dieser eleganten, prächtig gezeichneten Blumen. Kurz vor einem heftigen Gewitter, konnten wir noch gerade ins Auto fliehen. Dann wanderten wir im Vorarlberg noch am Ufer des Bodensees, bevor wir wieder nach Seewis zurückkehrten.

Am nächsten Tag nahmen wir die Suche der Narzissen am Vilan in Angriff (siehe Tourbeschrieb unten). Durch prächtige Blumenwiesen führt das leider durchwegs geteerte Strässchen hoch gegen Valcaus. Das nervte uns ein Wenig. Trotzdem fanden wir beim kleinen Bergweiler Gilieila die gesuchten Blumenfelder und kamen beinahe nicht mehr aus dem Staunen. Diese Blütenpracht steht der in der Westschweiz gar nichts nach. Lange sassen wir inmitten der Blumen und staunten hinunter auf das Rheintal, während sich Sonne und Wolken abwechselten. Und am Abend gab's wieder ein vorzügliches Menü im Hotel Scesaplana.

Der letzte Tag stand dann wiederum im Zeichen der Sibirischen Schwertlilien. Diesmal suchten wir sie im Bangser Ried (Vorarlberg) auf, wo wir grosse Vorkommen davon fanden. Sogar einige weisse Albinolilien durften wir noch bewundern. Wow! Doch die Blütezeit ging schon langsam zur Neige und auch der Dauerregen setzte wieder ein. Also kauften wir in Bangs noch einige Österreichische Spezialitäten ein, bevor wir uns dann gemütlich wieder auf dem Heimweg machten.

Ein, trotz dem schlechten Wetter, sehr gemütliches, gelungenes Wochenende!

TOURDATEN (Seewis-Vilan und retour)
Aufstieg:  1'515m
Abstieg: 1'515m
Strecke: 18km

Reine Wanderzeit:  7,5h
Tiefster Punkt: 937 M.ü.M. (Seewis)
Höchster Punkt: 2'376 M.ü.M. (Vilan)
Schwierigkeit: T3

Unser Tourdatum: 12.06.16
Swisstopo Karten: 1:25‘000, Blatt 1156, Schesaplana

Beste Wanderzeit: Mai-Oktober
Besonderes: Es handelt sich dabei um eine sehr lange, steile Tour, welche im unteren Teil über asphaltierte Strassen führt. Im idyllischen Bergrestaurant Valcaus kann man sich erfrischen und ein Trottinett für die zügige Abfahrt nach Seewis mieten. Die Einkehr im frisch renovierten Hotel Scesaplana mit Essen lohnt sich: http://www.scesaplana.ch
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen