Sonntag, 4. Januar 2015

Zauberhafter Wintermorgen auf der Grenchenfluh

Die letzten Tage waren wir intensiv damit beschäftigt, den gefallenen Schnee für schöne Ausflüge zu nutzen und neue Plätze im Jura zu erkunden. Da der Winter leider nur noch häppchenweise zu geniessen ist, muss man sich jeweils sehr beeilen, denn momentan sind die über 30cm Schnee in Krattigen schon wieder geschmolzen und grüne Wiesen prägen die Landschaft.

Am 29. Dezember war deshalb wieder einmal früh Tagwache, nämlich um 04:30 Uhr. Wir wollten bei Dämmerung auf der Grenchenfluh bereit stehen um den Morgen zu begrüssen. Um 06:15 Uhr erreichten wir den Oberberg, wo wir zuerst einmal unser Auto im Schnee versenkten und wieder ausgraben mussten. Danach packten wir unsere sieben Sachen und erreichten im allerersten Dämmerlicht die Felsenkante. Es war ein eindrückliches Bild, welches sich vor uns ausbreitete. Während am Himmel noch die Sterne funkelten, war am Horizont schwaches Rot auszumachen. Der Blick schweifte vom Säntis bis weit hinter den Mt. Blanc. Wow! Die -13 Grad mit Bise vergassen wir dabei ganz schnell. Die Begeisterung war grösser. Imposant auch das im Dunst versunkene Lichtermeer des Mittellandes. Für einmal hatten wir Gefallen daran gefunden.

Was uns dann bei Sonnenaufgang erwartete, lässt sich kaum in Worte fassen. Der starke Wind und die Kälte hatten 4-6cm lange, horizontale Eisformationen an die Äste der Bäume geklebt, welche nun rot zu leuchten begannen. Dieses Naturschauspiel durften wir in völliger Einsamkeit und Stille geniessen, bevor sich der Himmel dann aus Norden relativ schnell mit neuen, dicken Schneewolken überzog. Was für ein Bilderbuchmorgen!

Zum Aufwärmen gönnten wir uns dann ein warmes Getränk im Restaurant Unterberg, mit prächtiger Aussicht auf den Alpenkamm.

Als Rundweg beschreiben wir die schöne Winterroute Unterberg, Wandflue, Tiergarten, Oberes Brüggli, Bettlachberg, Bützen, Unterberg.

TOURDATEN (Rundweg Grenchenfluh)
Aufstieg: ca. 375m
Abstieg: ca. 375m
Strecke: 9.0km
Reine Wanderzeit: 2,5h
Start- und Endpunkt: Parkplatz Unterberg
Tiefster Punkt: 1'064 M.ü.M. (Bettlachberg)
Höchster Punkt: 1'299 M.ü.M. (Wandflue)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1126, Büren an der Aare
Beste Wanderzeit: Dezember-März

Unser Tourdatum: 29.12.2014
Besonderes: Im Solothurner Jura scheint jeder Bauernhof auch ein Restaurant zu sein. Diese Gasthäuser sind jedoch im Winter nicht alle geöffnet. Die Anfahrt auf den Unterberg kann auch mit dem Bus erfolgen.













1 Kommentar:

  1. Ich wohne selbst in einem Alpengebiet und bin von diesen Fotos um so mehr begeistert!

    Vielleicht könnte dich das hier auch interessieren:

    Auf meinem Blog läuft gerade ein Gewinnspiel -> http://elizzy-lovelylife.blogspot.ch/2015/01/photo15-oliver-bar-postkarten-give-away.html <- Vielleicht hast du Lust auch mit zumachen? Würde mich sehr darüber freuen!
    Wünsche dir alles Liebe,
    xx
    Elizzy

    AntwortenLöschen