Mittwoch, 14. Januar 2015

Mit den Schneeschuhen unterwegs am Chasseral

Da zu Jahresbeginn, nach nur einer Woche, bereits wieder Regen angekündigt war, wollten wir das kalte, klare Winterwetter noch für einen weiteren Ausflug in den Jura nutzen. Diesmal stand das Gebiet um den Chasseral (1'606m) auf dem Programm, welchen wir aus nördlicher Richtung, vom Ferienweiler Les Savagnières, mit den Schneeschuhen besteigen wollten. Hier tummelten sich am Mittag unzählige Schneesportler, welche die Zeit draussen an der Sonne ebenfalls genossen. Zusammen mit unserem Freund, Aellig Tinu, stiegen wir langsam durch den Wald in Richtung Krete bei L'Egasse auf. Von hier oben blickten wir ein erstes mal auf den von wundervollen Schneeformationen verzierten, einsamen Hauptgrat des Chasserals. Was für eine Weite, was für eine klare Sicht. Nun hiess es noch einmal absteigen und sich dann durch den stark verwehten, karstigen Schnee bis auf den Col du Chasseral (1'502m) kämpfen.
Oben angekommen, eröffnete sich uns eine prächtige Sicht auf den Alpenkamm und das darunter liegende, ausgedehnte Nebelmeer. Bloss hatten wir das Gefühl, dass die Berge von hier aus recht weit entfernt scheinen. Ebenfalls war dieser Platz nicht unbedingt für das Abendrot geeignet, sodass wir uns dazu entschlossen, nach kurzer Zeit bereits wieder den Rückweg anzutreten. Doch nun startete das eindrückliche Winterlichtspiel. Über die Hochebene zogen bei bereits warmem, gelbem Licht ganze Flugschneenebel, welche im Gegenlicht prächtig glitzerten. Dann wurde die Landschaft rot und röter, die Schatten immer interessanter. Immer wieder mussten wir stehen bleiben und dieses abendliche Wunder geniessen. Zwar war es nicht eine so attraktive Landschaft wie beispielsweise die Grenchenfluh, dafür waren die Schneeformationen umso schöner und das Licht noch intensiver.
Nach einem fulminanten Abendrot, gefolgt von der blauen Stunde, nahmen wir bei schönstem Mondschein den Abstieg in Angriff. Die Pisten hatten sich geleert und es herrschte absolute Ruhe.

Danke Tinu, für die angenehme, zufriedene Begleitung!

TOURDATEN
Aufstieg: 410m
Abstieg: 410m

Strecke: 8,0km
Reine Wanderzeit: 3,5h

Start- und Endpunkt: Parkplatz Punkt 2'061
Tiefster Punkt: 1‘144 M.ü.M. (Parkplatz Les Savagnières)
Höchster Punkt: 1'502 M.ü.M. (Col du Chasseral)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1125, Chasseral
Beste Wanderzeit: Dezember-März (Für Winterwanderung)

Unser Tourdatum: 01.01.2015
Besonderes: Am angenehmsten ist natürlich der Aufstieg mit Tourenskies, eventuell sogar mit einem der Lifte. Die Abfahrt kann danach von der Krete L'Egasse auf der Piste erfolgen.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen