Mittwoch, 29. Januar 2014

Die La Dôle: ein wahres Winterjuwel

Bevor wir spontan und nach Wetterbericht nochmals nach Tromsö (Norwegen) verreisten, unternahmen wir noch einen unvergleichlichen Winterwanderausflug ans andere Ende der Schweiz, dorthin wo wir eigentlich sehr selten unterwegs sind: in die Region Genf. Die La Dôle (1'677m) als höchste Erhebung des Schweizer Juras war diesmal unser Ziel.

Die Wanderung starteten wir an diesem wundervollen Wintertag in La St-Cerque. Durch den lichten Jurawald stieg der gut sichtbare Pfad immer höher an, bis sich der Blick auf den waldfreien, sanften Rücken des Berges zu öffnen begann. Mit unseren Schneeschuhen querten wir nun noch eine recht steile Flanke und genossen dabei die Sicht auf das südlich gelegene, markante Massiv des Mt. Blanc. Ganz im Osten konnten wir sogar noch die Berner Alpen erkennen. Anstatt auf den recht verbauten Hauptgipfel zu wandern beschlossen wir, die Abendstimmung auf dem Pointe de Poêle Chaud (1'628m) zu geniessen. Eine richtige Entscheidung. Hier waren die kleinen Tannen nämlich noch mit Raureif geschmückt und die Sicht verzauberte uns. Nördlich breiteten sich, unmittelbar nach der Grenze zu Frankreich, unendlich scheinende Waldhügel aus.

Als sich die letzten Skifahrer langsam talwärts machten und der Schnee vor uns glutrot zu leuchten begann, fühlten wir uns wieder einmal im Fotoparadies. Was für grandios geformte Bäume wir da fanden! Weit unter uns begannen schon bald die Lichter von Genf zu leuchten und in der blauen Stunde blickten wir auf ein wahres Lichtermeer hinunter. In völliger Stille genossen wir dieses Spektakel ausgiebig, bis wir uns bereits in der Nacht, bei fahlem Mondlicht, auf den Rückweg nach La St-Cerque machten. Wir haben nicht gewusst, welch' einzigartige Jurahöhen hier "unten" zu finden sind!

TOURDATEN (für Winterwanderung)
Aufstieg: 550m
Abstieg: 550m
Strecke: 10km
Reine Wanderzeit: 2,5h
Tiefster Punkt: 1'127 M.ü.M. (La St-Cerque)
Höchster Punkt: 1'628 M.ü.M. (Pointe de Poêle Chaud)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25:000, Blätter 1260, Col de la Faucille und 1261, Nyon
Beste Wanderzeit: Dezember bis März
Unser Tourdatum: 05.01.2014
Besonderes: Zum Winterwandern gibt es rund um die La Dôle zahlreiche Möglichkeiten und diverse Routen sind sehr gut markiert. Auf dem Hauptgipfel befinden sich diverse Sendeanlagen sowie das Wetterradar von Meteoschweiz.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen