Dienstag, 23. Juli 2013

Nach der Arbeit auf's Augstmatthorn

Was gibt es im Sommer Schöneres, als die Abendstimmung auf einem der heimischen Berge zu geniessen? Vor Allem nach diesem verregneten Frühling dürsteten wir nach Sonne und Bergluft.

Mitte Juni, beinahe am längsten Tag, wussten wir nicht nach einem sonntäglichen Vormittagstermin so recht, wo's denn nach 14:00 Uhr noch hingehen sollte. Da plötzlich kam uns das Augstmatthorn (2'137m), hoch über dem Ufer des Brienzersees, in den Sinn. Kurz entschlossen packten wir unsere Fotoausrüstung zusammen und fuhren auf die Lombachalp. Von hier führt ein sehr steiler Weg sozusagen "direttissima" auf den von grünen Wiesen und Frühlingsblumen geschmückten Gipfel. Oben, nach über zwei Stunden Aufstieg angekommen, mussten wir zuerst den Schweiss abtrocknen lassen und verschnaufen. Der Aufstieg in der brütenden Nachmittagssonne hatte es wirklich in sich. Dafür war der Ausblick in die Berner Alpen mit den Ankebälli (Trollblumen) und Schlüsselblumen umso grandioser. Was für ein Leuchten des blütenweissen Schnees! Ab jetzt hatten wir sehr viel Zeit und genossen ein ausgiebiges Treffen mit den Steingeissen und ihren Jungtieren. Die Wolkenwand im Westen hatte an diesem Abend für Einmal ihre guten Seiten, denn dank ihr ergab sich nach Sonnenuntergang (21:20 Uhr) eine einzigartige Abendstimmung. In der Dämmerung stiegen wir dann in nur gerade 45 Minuten wieder auf die Lombachalp ab. Am nächsten Tag war wieder Büro angesagt!

TOURDATEN
Aufstieg:  578m
Abstieg: 578m
Strecke: 4km

Reine Wanderzeit:  3,0h
Tiefster Punkt: 1'559 M.ü.M. (Roteschwand, Lombachalp)
Höchster Punkt: 2'137 M.ü.M.  (Augstmatthorn)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1208, Beatenberg

Beste Wanderzeit: Juni bis Oktober
Besonderes: In der Alpkäserei Roteschwand kann man sich zuerst für den Aufstieg mit frischer Milch oder einer schmackhaften Käseplatte stärken. Der Weg vom Augstmatthorn auf den Suggiturm bietet prächtige Tiefblicke hinunter auf das rechte Brienzerseeufer.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen