Samstag, 1. Juni 2013

Italien: Küstenwanderung in Cinque Terre

Zum  Abschluss unseres sowieso schon geglückten Auffahrtsausfluges nach Italien, hatte Sandra noch eine tolle Idee. Warum nicht auf der Rückfahrt das Gebiet von Cinque Terre (UNESCO) erkunden, dort wo sie mit ihrer Familie schon vor einigen Jahren gewandert war. Gesagt, getan. Am Sonntagmittag kamen wir in Sestri Levante an, wo wir uns ein Hotel am Meer suchten und uns gleich auf zum Bahnhof machten. Die Wanderung starteten wir in Monte Rosso al Mare mit Ziel Vernazza. Leider ist aufgrund der Unwetter im Jahr 2011 immer noch nur dieser kleine Abschnitt begehbar.
Es war wirklich ein wunderbarer, warmer Tag mit hübschen Fotografenwolken am Himmel. Beim Aufstieg unmittelbar nach Monte Rosso bestaunten wir das schön gelegene Hotel, wo schon Stefans Eltern auf ihrer Verlobungsreise logierten und kamen ganz schön ins Schwitzen. Zum Glück nahm auch bald der enorme Wandererstrom etwas ab und wir genossen prächtige Aussichten auf das tiefblaue Meer. Schweissüberströmt erreichten wir nach einiger Zeit die schöne Bucht von Vernazza, wo wir uns erstmal erfrischten. Als sich der grösste Teil der Touristen langsam zurück zu ziehen begann, gab's für uns ein richtig italienisches Abendessen an der Sonne, bevor wir uns noch der blauen Stunde oberhalb des idyllischen Dorfes widmeten. Was für ein wundervolles Fleckchen Erde!
Am nächsten Morgen erkundeten wir noch die Uferpromenade von Sestri Levante und Stefan nahm ein erfrischendes Bad im Meer, dann hiess es 6 Stunden Rückfahrt in die kalte Schweiz.

TOURDATEN
Aufstieg:  350m
Abstieg: 350m
Strecke: 3,5km

Reine Wanderzeit:  1,5h
Tiefster Punkt: 8 M.ü.M. (Monte Rosso Station)
Höchster Punkt: 350 M.ü.M. (Wanderweg Küstengebiet)
Schwierigkeit: T2
Karten: keine Angaben

Beste Wanderzeit: April-Mai
Besonderes: Der sehr schmale Weg ist nicht zu unetrschätzen und erfordert gute Wanderausrüstung. Leider sind viele Touristen in Schlarpen und Ballerinas unterwegs. Die Dörfer von Cinque Terre sind tagsüber an Sonn- und Feiertagen total überlaufen!












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen