Sonntag, 3. März 2013

Sonnenaufgang auf der Rigi

Bevor wir uns für eine Woche in den hohen Norden verabschiedeten (Tagebucheinträge aus Nordnorwegen folgen in Kürze), wollten wir zusammen mit unserem Fotofreund, Martin Mägli, einen Sonnenaufgang auf der Rigi erleben. Dies sollte möglich sein, da bereits sehr früh ein erster Kurs der Rigibahn auf die Staffelhöhe fährt. Bereits nach 04:00 Uhr Morgens starteten wir Zuhause in Richtung Zentralschweiz. Als wir nach kurzer Suche die Talstation dann doch noch fanden und endlich im erwünschten Zug sassen, begann der Himmel im Osten bereits königsblau zu schimmern. Wir waren wirklich sehr in Eile, denn oben angekommen, mussten wir zuerst noch einen geeigneten Fotoplatz finden. Der Schaffner liess uns ohne Bedenken ziehen, denn da alles so schnell ging, wollten wir das Ticket erst bei der Rückfahrt lösen. Vertrauen ist Ehrensache, das versteht sich!

Von Staffelhöhe bis zum Hauptgipfel waren noch rund 2km und 200 Höhenmeter zu bewältigen. Keuchend eilten wir den gut präparieren Winterwanderweg hoch, immer auf der Suche nach einem schönen Vordergrund. Kein Mensch war zu dieser frühen Zeit hier oben unterwegs. Kurz unterhalb des Gipfels begannen die wenigen Wölklein über uns rot zu glühen. Höchste Eisenbahn einen Fotoplatz zu finden. Hastig montierten wir unsere Schneeschuhe, querten die Geleise, stapften durch den hüfthohen Schnee und erreichten den unberührten Waldrand just zu diesem Zeitpunkt, als sich die Berner Alpen im Südwesten glutrot verfärbten. Nun folgte ein wahrhaftig erhabenes Lichtspektakel welches wir mit unseren Kameras festhalten konnten. Was für eine Freude! Kurz nach dem Gipfel des Pilatus erreichte die Sonne auch unseren hoch oben gelegenen Standort und das Glück war perfekt.

Etwas später, als bereits die erste Bahnkomposition den Gipfel erreichte, erkundeten wir noch andere idyllische, unberührte Plätzchen rund um den Rigi-Kulm. Dabei fanden wir tolle "Schneetrolle" prächtig glitzernde Tannen und tief verschneite Gegenlichtmotive. Der Nebel der vergangenen Tage hat die Rigi in ein Winterwunderland verwandelt. Schlussendlich stiegen wir gegen Mittag wieder über die Staffelöhe bis Kaltbad ab. Von hier gings mit der Bahn talwärts.

Herzlichen Dank, Martin, für die tolle Touridee und den unvergesslichen Morgen in der Zentralschweiz. Wir haben es enorm genossen!

TOURDATEN (Staffelhöhe-Rigi Kulm und zruück)
Aufstieg:  202m
Abstieg: 202m

Strecke: 4km
Reine Wanderzeit: 1,75h

Tiefster Punkt: 1'550 M.ü.M. (Station Staffelhöhe)
Höchster Punkt: 1'752 M.ü.M. (Rigi Kulm)
Schwierigkeit: T2
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1151, Rigi

Beste Wanderzeit: Ende Dezember-Mitte März (Für Winterwanderung)
Besonderes: Wer auf der Rigi die Morgenstimmung erleben möchte, nimmt um 06:36 Uhr den ersten Kurs von Viznau auf die Staffelhöhe. Ab 09:00 Uhr bieten sich überall Möglichkeiten für eine Rast mit Verpflegung.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen