Montag, 13. August 2012

Nadeln und Zinnen um den Gelmersee

Am vergangenen Samstag war einmal mehr perfektes Bergwetter angesagt. Eine gute Gelegenheit, um endlich das Gebiet um den Gelmersee an der Grimsel zu erkunden. So starteten wir die Wanderung beim an der Grimselpassstrasse gelegenen Parkplatz Chüenzentennlen, bewunderten das kleine Stockseewli und erreichten auf dem waghalsig angelegten, von Arven gesäumten Weg schon nach kurzer Zeit den prächtig blauen Gelmersee, welchen wir zuerst südöstlich umrundeten. Am hinteren Ufer hob sich dann auch die Sonne hinter den hohen Bergzinnen empor. Zu unserer grossen Freude blühten da sogar noch einige Alpenrosen. Dann nahmen wir, zusammen mit vielen anderen gutgelaunten Bergsteigern, den steilen Weg in Richtung Gelmerhütte (SAC) in Angriff. Auf bloss 1,5 Streckenkilometern steigt dieser Weg 600 Höhenmeter an! Was für ein schweisstreibender Aufstieg. Oben angekommen, wurden wir vom freundlichen Hüttenwart begrüsst, stärkten uns mit einer feinen Suppe und hatten ein Gaudi mit den anderen Gästen auf der Terrasse. Immer wieder genossen wir den herrlichen Ausblick auf die markanten Zähne der Gelmerhörner und hinunter zum türkisblauen Stausee. Dann zog es uns noch ein wenig weiter in Richtung Obrists Diechter. Keinem Menschen begegneten wir da hinten und genossen diese einzigartig schöne Schwemmebene mit dem Wollgras und dem vielen Gemswurz für uns ganz alleine. Lange verweilten wir inmitten plätschernder Bächlein, bevor wir uns an den kräftezehrenden Abstieg machten. Die Felsformationen beeindruckten uns tief, aber auch die Abgeschiedenheit des Diechters bleibt unvergessen!

TOURDATEN (Von Chüenzentennlen ins Obrist Diechter)
Aufstieg: 839m
Abstieg: 839m
Strecke: 13.0km
Reine Wanderzeit: 6.0 h
Start- und Endpunkt: Chüenzentennlen
Tiefster Punkt: 1'596 M.ü.M. (Parkplatz Chüenzentennlen)
Höchster Punkt: 2'412 M.ü.M. (Gelmerhütte, SAC)
Schwierigkeit: T3
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1230, Guttannen

Beste Wanderzeit: Juli-Oktober
Besonderes: Der Gelmersee kann an beiden Ufern begangen werden. Von der Handegg fährt im Sommer auch die steile Gelmerbahn der KWO hinauf zum Stausee.















1 Kommentar: