Donnerstag, 19. Juli 2012

Unser Traum: Alpenrosen und Kaskaden

Den ganzen Frühling hindruch haben wir uns bereits auf die Blüte der Alpenrosen gefreut. Wir malten uns aus, wie wir die blumige Pracht unmittelbar vor unserem Lieblingswasserfall im Gental bei Innertkirchen fotografieren würden. Doch als Anfang Juli die Blütezeit anbrach wollte der Sommer einfach nicht kommen. Immer wieder hingen die Wolken tief und verunmöglichten einen Ausflug in die Berge. Mutig fuhren wir an einem Samstag dennoch los. Der Wetterbericht meldete bloss Regen, was ja für dieses Motiv kein Problem darstellen sollte. Doch mit dem Nebel, welcher gleichzeitig mit uns an den Wasserfällen ankam, hatten wir nicht gerechnet. Voller Enttäuschung belichteten wir einige "Nebelbilder", welche zu unserer Verwunderung noch recht mystisch herausgekommen sind. Dann, am vergangenen Montag, starteten wir noch einmal einen Versuch und hatten diesmal Riesenglück. Schwach bewölkter Himmel, genau die richtige Alpenrosenzeit und viel Wasser in den Kaskaden. Nun konnten wir unser Traummotiv endlich umsetzen und verweilten über zwei Stunden am Wasser. Sind sie nicht schön, diese zehn eleganten Fontänen?

TOURDATEN (Wanderung durchs Gental an den Engstlensee)
Aufstieg: 637m
Abstieg: 20m
Strecke: 8.0km
Reine Wanderzeit: 2.5 h
Start- und Endpunkt: Wagencher-Engstlensee
Tiefster Punkt: 1'213 M.ü.M. (Rest. Wagencher)
Höchster Punkt: 1'850 M.ü.M. (Engstlensee)
Schwierigkeit: T1
Swisstopo Karte: 1:25‘000, Blatt 1210, Innertkirchen

Beste Wanderzeit: Juni-Oktober
Besonderes: Im vorderen Teil des Tals führt der Weg dem Gentalsträsschen entlang, bietet jedoch tolle Aussichten. Die Rückfahrt kann mit dem regelmässig fahrenden Postauto erfolgen. Zuerst lohnt sich jedoch die Einkehr im Hotel Engstlenalp.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen