Sonntag, 10. Juni 2012

Frühlingsgrün im Französischen Jura

Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass wir zusammen mit Sandras Eltern über Auffahrt an einen schönen Ort, irgendwo in der Nachbarschaft der Schweiz, fahren. Meistens sind wir dabei auf der Suche nach schönem Wetter, welches wir in diesem Jahr im Französischen Jura fanden. Ganz besonders freuten wir uns auf die Wasserfälle von Baume les Messieurs und von Arbois. Während erstere Kaskaden eher wenig Wasser führten und deshalb nicht so attraktiv waren, kamen wir bei Les Planches prés Arbois voll auf die Rechnung. Aber auch die Cascades d Hérisson waren trotz dem beängstigenden Besucheraufmarsch eine Augenweide. Bloss schade, dass hier grosse Teile der Fälle aufgrund von übermässiger Erosion wegen den vielen Besuchern gesperrt wurden. Ganz besonders gefallen hat uns jedoch der Blick über die Quatre Lacs bei Ilay sowie der Lac de Bonlieu, welcher wie ein natürliches Auge in den frühlingsgrünen Wäldern wirkte. Zu guter Letzt besuchten wir noch die eindrückliche Grotte des Moidons, nahe von Arbois. Die Natur im Französischen Jura ist extrem abwechslungsreich und die Dörfer sind völlig anders als in der Schweiz. Zudem fiel uns auch die natürliche und zuvorkommende Gastfreundschaft auf. Bloss 195km von unserer Heimat entfernt fanden wir ein völlig anderes Land, welches uns noch öfters zur Erkundung einladen wird. Übrigens: wir wussten gar nicht, dass dies ein so bekanntes Anbaugebiet für Jura-Wein ist.

TOURDATEN (für Wanderung an den Cascades du Herisson)
Aufstieg: 246m
Abstieg: 246m
Strecke: 7.6km
Reine Wanderzeit: 3.0 h
Tiefster Punkt: 524 M.ü.M. (Visitor Center)
Höchster Punkt: 770 M.ü.M. (Auberge l'Eolienne, Ilay)
Schwierigkeit: T2
IGN Carte de Randonnée: 1:25‘000, Blatt 3326 ET, Campagnole

Beste Wanderzeit: Mai-Juni
Besonderes: Mehr Informationen zu den prächtigen Wasserfällen des Hérisson finden Sie im Internet unter der Adresse: http://www.cascades-du-herisson.fr. Es empfiehlt sich, diese Location nicht am Wochenende und in der Ferienzeit aufzusuchen!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen